Inhalte zur Übersetzung in Leichte Sprache:

Herzlich Willkommen auf der Internetseite "Arbeitgeber Land Hessen"

In diesem Bereich finden Sie Informationen in Leichter Sprache. Diese Informationen haben 4 Teile.

  1. Allgemeine Informationen
  2. So benutzen Sie die Internet-Seite
  3. Diese Informationen finden Sie in den Haupt-Bereichen von der Internet-Seite
  4. Haben Sie noch Fragen?

Allgemeine Informationen

icon_information

Was es auf dieser Internet-Seite gibt

Viele Leute arbeiten für das Bundes-Land Hessen.
Zum Beispiel Beamte in der Verwaltung.
Hessen ist der Arbeit-Geber von diesen Leuten.
Auf dieser Internet-Seite steht, welche Vorteile man hat,
wenn man für das Bundes-Land arbeitet.
Und hier steht, wie die Verwaltung in Hessen aufgebaut ist.
Man kann auch eine Ausbildung beim Bundes-Land machen.
Dazu gibt es Informationen auf dieser Internet-Seite.
Und man kann sehen, ob es freie Arbeits-Plätze gibt.

icon_interesse

Dieser Internet-Auftritt ist interessant für diese Menschen:

  • Wenn man mehr über das Bundes-Land Hessen als Arbeit-Geber wissen will
  • Wenn man eine Ausbildung beim Bundes-Land Hessen machen will

So benutzen Sie den Internet-Seite

So kommen Sie zur Start-Seite zurück

Wenn Sie die Internet-Seite https://karriere.hessen.de/ aufrufen, kommen Sie zuerst zur Start-Seite.
Wenn Sie in das Logo von der Internet-Seite klicken, kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Das Logo von der Internet-Seite sieht so aus:

hessen_logo

Es steht immer oben in der linken Ecke auf dieser Internet-Seite.

So benutzen Sie diese Internet-Seite mit Ihrer Computer-Tastatur

Sie können diese Internet-Seite auch ohne Ihre Computer-Maus benutzen. Auf Ihrer Tastatur gibt es die Tab-Taste. Wenn Sie darauf tippen, können Sie von einem Link zum nächsten Link springen.
Die Tab-Taste finden Sie hier:

tastatur_tab

Mit der Enter-Taste können Sie einen Link auswählen. Dann öffnet sich die Seite, die zum Link gehört.
Die Enter-Taste finden Sie hier:

tastatur_enter

So machen Sie die Schrift größer und kleiner

Sie können die Schrift auf der Internet-Seite mit Ihrer Tastatur größer machen. Wenn Sie die Tasten Steuerung und Plus-Zeichen gleichzeitig drücken, wird die Schrift größer.
Die Tasten Steuerung und Plus-Zeichen finden Sie hier:

tastatur_vergroessern

Wenn Sie die Tasten Steuerung und Minus-Zeichen gleichzeitig drücken, wird die Schrift wieder kleiner.
Die Tasten Steuerung und Minus-Zeichen finden Sie hier:

tastatur_verkleinern

Obere Schalt-Flächen

Weitere wichtige Informationen und Funktionen finden Sie am oberen Rand von der Internet-Seite.

Metanavigation

hessen.de

Wenn Sie auf diese Schalt-Fläche klicken, werden Sie zur Internet-Seite https://hessen.de weitergeleitet.
Das ist die Internet-Seite über das Bundes-Land Hessen.
Sie verlassen dann die Internet-Seite https://karriere.hessen.de/.

Leichte Sprache

icon_leichte_sprache

Hier finden Sie Informationen zu dieser Internet-Seite in Leichter Sprache.
Und Hinweise, wie Sie die Informationen auf dieser Internet-Seite schnell finden.
In diesem Bereich sind Sie jetzt gerade.

Suche

Die Suche ist oben rechts auf der Internet-Seite:

Suche

Klicken Sie in das Feld Suche. Geben Sie einen Such-Begriff ein und klicken auf die Lupe.

obere_schaltflaechen_suche_lupe

Es wird diese Internet-Seite durchsucht. Und es werden andere Internet-Seiten vom Land Hessen durchsucht.
Danach wird eine Liste angezeigt. Das sind alle Seiten, auf denen der Such-Begriff steht.

Untere Schalt-Flächen

Am unteren Rand der Internet-Seite finden Sie diese Schalt-Flächen:

untere_schaltflaechen

Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken, sehen Sie das Kontakt-Formular. Damit können Sie eine Nachricht an das hessische Innenministerium schicken.
Alle Felder mit einem roten Stern müssen Sie ausfüllen. Die anderen Felder können Sie ausfüllen, müssen Sie aber nicht.
Am wichtigsten ist das Feld: Ihr Anliegen. Da schreiben Sie die Nachricht hinein, die Sie an das Innenministerium schicken wollen.
Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen. Dafür klicken Sie in das kleine Feld. Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt.
Jetzt können Sie auf Absenden klicken.

Daten-Schutz

Hier finden Sie Informationen zum Daten-Schutz. Zum Beispiel:
Werden Informationen über Ihren Internet-Anschluss gespeichert, wenn Sie die Internet-Seite nutzen.

Impressum

Im Impressum steht, wer die Internet-Seite gemacht hat und die Telefonnummer.
Und hier steht die Adresse vom Innenministerium.
Die Informationen in Leichter Sprache hat die Berliner Firma init geschrieben.

Bild-Nachweise

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Bilder. Manche Bilder hat das Ministerium selber gemacht. Aber manche Bilder haben andere Fotografen gemacht. Bei den Bild-Nachweisen steht, wer die Bilder gemacht hat.

Inhalts-Übersicht

Hier werden alle Bereiche von dieser Internet-Seite angezeigt. Klicken Sie in eine Überschrift. Sie werden dann in den Bereich weitergeleitet, zu dem die Überschrift gehört.

Menü öffnen

icon_menu

Sie können auf das Zeichen mit den drei Strichen klicken. Dann öffnet sich der ganze Haupt-Zugriff. Hier stehen nochmal alle Bereiche von der Internet-Seite. Sie können eine Überschrift anklicken, dann kommen Sie zu dem Bereich.
Sie können das Menü aufklappen und zuklappen. So sieht es normalerweise aus: zugeklappt.

untere_schaltflaechen_menu

So sieht es aufgeklappt aus. Wenn Sie auf das X klicken, wird das Menü wieder zugeklappt:

untere_schaltflaechen_offen_karriereportal

Diese Informationen finden Sie in den Hauptbereichen von der Internetseite

icon_inhalte

Diese Internet-Seite hat 4 Haupt-Bereiche. Die 4 Haupt-Bereiche stehen im Haupt-Zugriff.
Den Haupt-Zugriff sehen Sie auf jeder Seite:

menue_karriereportal

1. Stellensuche

In diesem Bereich steht:

  • was muss man wissen,
    wenn man für das Bundes-Land Hessen arbeiten möchte
  • welche Arbeits-Plätze gibt es beim Bundes-Land Hessen
  • wie kann man sich für einen Arbeits-Platz bewerben
  • was können Sie tun,
    wenn auf der Internet-Seite ein Fehler angezeigt wird

2. Ihr Einstieg bei uns

In diesem Bereich steht,
welche Möglichkeiten es gibt,
wenn man für das Bundes-Land Hessen arbeiten möchte.
Und man kann lesen, was man bei einer Bewerbung beachten muss.
Es gibt auch Videos zu den Behörden in Hessen.
In den Videos kann man sehen,
wie der Arbeits-Platz aussieht.
Dieser Bereich hat drei Teile.
Jeder Teil ist für andere Menschen interessant.
Der erste Teil ist für Menschen, die mit der Schule fertig sind.
Diese Menschen suchen vielleicht einen Ausbildungs-Platz.
Der zweite Teil ist für Menschen, die gerade ein Studium gemacht haben.
Diese Menschen suchen vielleicht einen Arbeits-Platz.
Der dritte Teil ist für Menschen, die schon mal einen Arbeits-Platz hatten.
Jetzt möchten sie vielleicht für das Bundes-Land Hessen arbeiten.

3. Ihre Vorteile

In diesem Bereich steht,
welche Vorteile ein Arbeits-Platz beim Bundes-Land Hessen hat.
Zum Beispiel gibt es Informationen über:

  • Bezahlung
  • Karriere-Möglichkeiten
  • Teilzeit-Arbeit

Hier stehen auch Informationen zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen.
Inklusion heißt:
Menschen mit Behinderungen haben die gleichen Rechte
wie Menschen ohne Behinderungen.
Und sie haben die gleichen Möglichkeiten.
Sie müssen überall mitmachen können.
Das heißt zum Beispiel:
Der Arbeits-Platz muss für Rollstuhl-Fahrer erreichbar sein.
Für manche Arbeits-Plätze beim Bundes-Land braucht man einen deutschen Pass.
Aber es gibt auch Arbeits-Plätze für Menschen, die keinen deutschen Pass haben.
Diese Informationen stehen auch in diesem Bereich.
In diesem Bereich gibt es auch Informationen
zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das heißt:
Man hat Zeit für beides:
Für die Arbeit.
Und für die Familie.
Zum Beispiel für die Kinder-Erziehung.

4. Kontakt

Wenn Sie auf Kontakt klicken, sehen Sie das Kontakt-Formular.
Damit können Sie eine Nachricht an das hessische Innenministerium schicken.
Alle Felder mit einem roten Stern müssen Sie ausfüllen.
Die anderen Felder können Sie ausfüllen, müssen Sie aber nicht.
Am wichtigsten ist das Feld: Ihr Anliegen.
Da schreiben Sie die Nachricht hinein, die Sie an das Innenministerium schicken wollen.
Zum Schluss müssen Sie noch den Daten-Schutz-Bestimmungen zustimmen.
Dafür klicken Sie in das kleine Feld. Dann wird in dem Feld ein Haken angezeigt.
Jetzt können Sie auf Absenden klicken.