Flexibel arbeiten

Leben und Arbeiten zu verbinden ist eine ständige Herausforderung für Beschäftigte und Arbeitgeber. Darum sind Work-Life-Balance und individuelle Arbeitsmodelle für uns mehr als Floskeln. 

Die hessischen Verwaltungen versuchen ihren Beschäftigten möglichst individuell-passende Lösungen anzubieten: seien es Gleitzeitmodelle oder verschiedene Teilzeitmodelle, wie z.B. die Elternteilzeit. Gerade die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns besonders wichtig. Deshalb haben wir als erstes Bundesland ein Gütesiegel entwickelt, dass dabei hilft, die Landesverwaltung noch familienfreundlicher zu machen. 

Unser gemeinsames Ziel: gute Arbeit in jeder Lebensphase für ein modernes Land Hessen.

Themen

Flexibel arbeiten

Nahaufnahme der Hände des Vaters und des Babys auf Computertastatur
Familie und Beruf
Das Land hat als größter Arbeitgeber Hessens erkannt, dass durch neue Familienstrukturen und geänderte Rollenbilder neue Ansprüche an Arbeitgeber gestellt werden.