Zusammenarbeit und Führung

Unsere Grundsätze Zusammenarbeit und Führung enthalten Regelungen über Informationsaustausch, Kommunikation, Motivation, Anerkennung und Kritik, Förderung und Fortbildung. Auch die Themenfelder Konfliktbewältigung sowie Delegation von Aufgaben halten wir für wichtig. Damit enthalten unsere Grundsätze Handlungsempfehlungen für alle Beschäftigten in der Landesverwaltung und geben ihnen einen Orientierungsrahmen für eine zielorientierte, mitarbeiterbezogene und situationsbestimmte Führung und Zusammenarbeit.


Dabei kann eine Zusammenarbeit nur erfolgreich sein, wenn die Beschäftigten in einem partnerschaftlichen Dialog miteinander kommunizieren. Neben dem kontinuierlichen Austausch im Alltag setzen wir in der Landesverwaltung formale Instrumente zur Unterstützung eines offenen Führungs- und Kommunikationsstils ein. So wird zum Beispiel das Führen von regelmäßigen Jahresgesprächen mit bestimmten Inhalten verbindlich vorgeschrieben.

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